Arthrosetherapie

Arthrose (Gelenkverschleiß) ist weltweit die häufigste Gelenkerkrankung. Sie entsteht durch die Degeneration des Gelenkknorpels, der im Zusammenspiel mit der Gelenkflüssigkeit eine einwandfreie Beweglichkeit des Gelenks ermöglicht. Wenn der Knorpel an einer Stelle geschädigt ist, kann es im Verlauf zu weiteren Knorpel- und Gelenkschäden kommen, die mit Schmerzen (Anlauf-, Belastungs- und Ruheschmerzen) und zunehmender Beeinträchtigung der Beweglichkeit einhergehen.

Die Ursachen für Arthrose sind vielfältig. So können z.B. Übergewicht, Gelenkfehlstellungen oder starke Gelenkbelastungen durch Beruf oder Sport zum Gelenkverschleiß führen. Aber auch nach Unfällen oder Operationen kann es im Verlauf zur Arthrose kommen. Zudem ist mittlerweile bekannt, dass auch eine ungesunde Ernährungs- und Lebensweise zu chronischen Entzündungen im Körper und damit zu Knorpelschädigungen führt.

Die Arthrosetherapie ist einer der Behandlungsschwerpunkte in unserer Praxis. Wir behandeln den Verschleiß der großen Gelenke (Schulter-, Hüft- und Kniegelenk sowie Ellenbogen-, Hand- und Sprunggelenk) und der kleinen Gelenke (Wirbelgelenke sowie Finger- und Zehengelenke). Hierbei steht uns ein breites Spektrum an Therapieverfahren zur Verfügung, um einen operativen Eingriff ganz zu verhindern oder zumindest zu verzögern.

Im Rahmen der Ganzheitlichen Arthrosetherapie kombinieren wir die innovative Methode der Eigenbluttherapie (mit ACP) mit einer speziellen Akupunkturbehandlung für Arthrose. Durch diese Kombination kann es langfristig zu einer biologischen Regeneration des Gelenkknorpels und bereits relativ kurzfristig zur Schmerzlinderung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte und des Immunsystems kommen. Infomaterial hierzu können Sie über unser Kontaktformular anfordern.

L individuelle Therapie

L ganzheitlicher Ansatz

L nebenwirkungsarm

L Schmerzlinderung